Top

Jagdgesellschaft Andwil egagniert sich für die Waldrandaufwertung

Waldrandaufwertung Fischbach, Gemeinde Andwil

Strukturreiche, artenreiche Waldränder bilden einen äusserst wichtigen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Dank dem Lichtangebot steigt der Deckungsgrad der Kraut- und Strauchschicht. Vom Blütenreichtum und den Beeren profitieren Insekten, Vögel und diverse Kleinsäuger. Der Bund beurteilt Waldrandaufwertungen im Kanton St.Gallen als nationalen Schwerpunkt mit grossem Handlungsbedarf im Mittelland und in den Voralpen. Das Potenzial ist gross und mit Pflege kann die Freude an arten- und struktureichen Waldrändern erhöht werden.

Um an Waldrandaufwertungen einen Beitrag zu leisten, hat die Jagdgesellschaft Andwil auf eigene Initiative den nördlichen Waldrand an der landwirtschaftlich genutzten Waldlichtung im Fischbach aufgewertet. In Absprache mit dem zuständigen Revierförster, Erwin Keller, wurde die Aktion im Herbst 2021 geplant. Die Gemeinde Andwil als Waldeigentümerin erklärte sich auf Gesuch hin bereit, die Kosten für die Pflanzen zu übernehmen.

Um den Bereich für die neuen Bäume und Sträucher frei zu machen und ihnen für ihr Wachstum genügend Licht zu geben, fällte die Gemeinde im vergangenen Winter in diesem Bereich einige Waldrandfichten. Im März säuberte die Jagdgesellschaft den Waldboden von Gestrüpp und den Resten der gefällten Tannen. Am 9. April war es soweit. Die Witterung sorgte für einen feuchten Boden und die Temperaturen waren ideal um die Jungbäume und Sträucher einzubringen. So wurden als Sträucher in mehreren Gruppen 56 Pflanzen, wie zum Beispiel Trauerkirschen, Roter Holunder oder Vogelbeeren gepflanzt. Das Ganze wurde ergänzt mit zwei Stieleichen und zwei Linden. Damit die Jungbäume nicht zu Boden gedrückt werden, wurden sie gesichert und mit Einzelschutz gegen Wildverbiss geschützt.

Die Jagdgesellschaft wird die Bäume und Sträucher in den nächsten Jahren pflegen damit das Unkraut und Brombeeren nicht überhandnehmen.

 

11.04.2022

Hanspeter Egli, Obmann Jagdgesellschaft Andwil